• 31.05.2023

Haus & Grund fordert Neustart bei Heizwende-Gesetz

Neue Lösung muss sich an der Praxis ausrichten

Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hat sich für einen Neustart bei den gesetzlichen Regelungen der Heizwende ausgesprochen. »Die Regelungen müssen sich endlich an der Praxis orientieren, sie müssen für alle Eigentümer und Mieter bezahlbar sein und dürfen nicht weiter für Unsicherheit und zahlreiche Fragen bei den Eigentümern führen«, forderte Verbandspräsident Kai Warnecke.

Für einen sauberen Gesetzgebungsprozess brauche es vor allem mehr Zeit. So habe das Ministerium zwar eine dreistellige Zahl an Expertengutachten eingesammelt, aber in der Eile wohl kaum hinreichend durcharbeiten und berücksichtigen können. »Bei einem Gesetz, das in das Leben jedes einzelnen Bürgers eingreift, ist schlicht mehr Sorgfalt notwendig«, betonte Warnecke. Genauso müsse ein Schritt nach dem anderen gegangen werden. Dazu gehöre zunächst eine kommunale Wärmeplanung, dann für jeden Eigentümer ein individueller Sanierungsfahrplan und anschließend könne überhaupt erst über eine neue Heizung entschieden werden.


Haus & Grund ist mit über 900.000 Mitgliedern der mit Abstand größte Vertreter der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Deutschland. Den Zentralverband mit Sitz in Berlin tragen 22 Landesverbände und 867 Ortsvereine. Die privaten Immobilieneigentümer verfügen über 80,6% aller Wohnungen in Deutschland. Sie bieten 66% der Mietwohnungen und knapp 30% aller Sozialwohnungen an. Sie stehen zudem für 76% des Neubaus von Mehrfamilienhäusern.

 

Haus & Grund Deutschland
Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs-
und Grundeigentümer e.V.
Spitzenverband der privaten Wohnungswirtschaft
Mohrenstraße 33
10117 Berlin
Telefon: 030 20216-0
Telefax: 030 20216-555
E-Mail: info@hausundgrund.de
Internet: www.hausundgrund.de


BauSV-APP

zur Informationsseite BauSV-App/BauSV-E-Journal

Die Zeitschrift »Bausachverständige« gibt es auch digital für Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

NEWSLETTER

Der BauSV-Newsletter bietet Ihnen alle zwei Monate kostenlos aktuelle und kompetente Informationen aus der Bausachverständigenbranche.

zur Newsletter-Anmeldung

Zurück zum Seitenanfang