• 09.04.2021

Nachlese zur 9. BauSV-Fachtagung »Messen – Monitoring – Maßtoleranzen« vom 17. März 2021

»Wer viel misst, misst Mist!« passt nicht für Sachverständige! Vielmehr gilt hier wie bei Goethe: »Man sieht nur, was man weiß!«

Auch wenn die diesjährige 9. Fachtagung »Der Bausachverständige« zum Thema »Messen – Monitoring – Maßtoleranzen« in einem neuen Format – nämlich rein digital – stattfand, war sie ein voller Erfolg. Ein ganzes Team im Hintergrund sorgte dafür, dass die Tagung reibungslos ablief.

Nachlese 9. BauSV-Fachtagung »Messen – Monitoring – Maßtoleranzen«
Das BauSV-Team vor Ort


Die knapp 130 Tagungsteilnehmer erfuhren nicht nur Neues und Wissenswertes über das Monitoring und die richtige Bewertung von Rissen an Bauwerksoberflächen, sondern auch, wie sie die heutigen Möglichkeiten der digitalen Fotografie bei der Schadensdokumentation richtig nutzen können, wie sie die Ergebnisse letztendlich in ein verständliches, eindeutiges Gutachten umsetzen und wie Labore, Untersachverständige oder Hilfskräfte richtig eingesetzt und abgerechnet werden können.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer stets die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen und in den Dialog zu treten – eine Möglichkeit, die gerne und intensiv genutzt wurde.


Frau Dipl.-Ing. Helena Eisenkrein-Kreksch referierte im ersten Vortrag zum Thema Monitoring an Betonbauwerken. Hier ging es neben der Überwachung des Tragverhaltens von Bauteilen auch um die Bauwerkskontrolle bei schlecht oder nicht zugänglichen Bauteilen oder die Überwachung neuer Materialien und Bauweisen.

Im zweiten Vortrag zum Thema »Risse in Bauwerksoberflächen – angemessen bewerten« schilderte Frau Professor Dr.-Ing. Sylvia Stürmer sehr anschaulich die Rissursachen in unterschiedlichen Baustoffen und Bauteilen.

Dipl.-Ing. Maria Dilanas, LL.M., referierte zum Thema »Präzise sein – warum die korrekte Ausdrucksweise für Sachverständige so wichtig ist«.

Nach der Mittagspause befasste sich Rechtsanwalt Michael Schorn mit dem Thema »Maßtoleranzen am Bau – eine rechtliche Betrachtung«.

In einem Gemeinschaftsvortrag von Dipl.-Ing. Rüdiger Knäuper und Dipl.-Ing. Lydia Hahmann ging es um Untersachverständige, Labore und Hilfskräfte und wie sie richtig zu beauftragen und abzurechnen sind.

Zum Schluss gab Jens Kestler in einem »BauSV Spezial« in seinem Vortrag »Mit Sachverstand Schäden richtig fotografieren« Tipps und Tricks für die digitale Fotografie von Bauschäden.

Nachlese 9. BauSV-Fachtagung »Messen – Monitoring – Maßtoleranzen«
Digitale Diskussion aus dem Tagungsbüro heraus


Obwohl uns der persönliche Kontakt gefehlt hat und einige Teilnehmer sicherlich die legendäre Brauhaus-Tour am Vorabend vermissten, war die 9. Fachtagung dennoch ebenso informativ und erkenntnisreich wie die vorherigen. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle Referenten, dass sie sich so flexibel auf das neue Format eingelassen haben.

Das Team des BauSV freut sich schon auf die 10. Fachtagung im kommenden Jahr, zu der wir Sie hoffentlich wieder live in Köln begrüßen dürfen.

 

Fraunhofer-Informationszentrum
Raum und Bau IRB

Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: 0711 970-2500
Telefax: 0711 970-2508
E-Mail: irb(at)irb.fraunhofer.de
Internet: www.irb.fraunhofer.de


BauSV-APP

zur Informationsseite BauSV-App/BauSV-E-Journal

Die Zeitschrift »Der Bausachverständige« gibt es auch digital für Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

NEWSLETTER

Der BauSV-Newsletter bietet Ihnen alle zwei Monate kostenlos aktuelle und kompetente Informationen aus der Bausachverständigenbranche.

zur Newsletter-Anmeldung

Zurück zum Seitenanfang