• 03.04.2019

Kostenloser Download eines zusammenfassenden Forschungsberichts: Analyse des menschlichen Verhaltens bei Aktivierung von stationären Brandbekämpfungsanlagen in Straßentunneln

Im Forschungsvorhaben »Wirksamkeit automatischer Brandbekämpfungsanlagen in Straßentunneln« beantworten die durchgeführten psychologischen Untersuchungen des menschlichen Verhaltens und Probandenversuche in virtueller Realität zuvor offene Fragen über das Verhalten des Nutzers bei einer aktivierten Anlage.

Zur Einbeziehung auch haptischer Effekte wurden Realversuche in verschiedenen Tunnelumgebungen durchgeführt. Probandenversuche mit real aktivierten BBA sind Gegenstand zweier weiterer Forschungsvorhaben. Gegenstand der Vorhaben ist die Untersuchung des Verhaltens der Tunnelnutzer bei einer aktivierten Brandbekämpfungsanlage vom Typ Druckluftschaum (DLS) und Wassernebel (WN).

Im Bericht sind die Ergebnisse aus den drei Forschungsvorhaben bezogen auf das menschliche Verhalten zusammengefasst und vergleichend einander gegenübergestellt. Hiermit stehen nunmehr abgesicherte Aussagen über den Einfluss einer aktivierten Anlage auf das menschliche Verhalten bei Aktivierung von BBA in einem Straßentunnel speziell im Hinblick auf die Selbstrettungsphase zur Verfügung. Sowohl die Analyse des Verhaltens als auch die Befragungen liefern erste Anhaltspunkte dafür, dass die Aktivierung einer BBA in einem Straßentunnel das Verhalten der Tunnelnutzer eher nicht negativ beeinflusst, solange Teile der Infrastruktur des Tunnels auf die Aktivierung einer BBA abgestimmt werden. Dabei ist vor allem eine gut verständliche Durchsage wichtig, damit auch Personen im direkten Einflussbereich der BBA ihr Fahrzeug verlassen.

Der Bericht soll eine Hilfestellung bei der Einschätzung des Einflusses dieser Anlagen auf das menschliche Verhalten in Tunneln unter besonderer Berücksichtigung des Schutzziels Selbstrettung bieten.

Bundesanstalt für Straßenwesen -BASt-, Bergisch Gladbach (Herausgeber)
Analyse des menschlichen Verhaltens bei Aktivierung von stationären Brandbekämpfungsanlagen in Straßentunneln
Mühlberger, Andreas; Gast, Philipp; Plab, Andreas; Probst, Thomas
Quelle: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen – Brücken- und Ingenieurbau
Bremen (Deutschland)
Fachverlag NW
2018, 49 S., Abb., Tab., Lit., Schn.
ISBN: 978-3-95606-390-9
Zusammenfassender Bericht zu den Forschungsprojekten: FE 15.0607/2014/ERB Analyse des Reaktions- und Fluchtverhaltens von Tunnelnutzern bei einer aktivierten Brandbekämpfungsanlage anhand von Realversuchen, FE 15.0563/2012/ERB Wirksamkeit automatischer Brandbekämpfungsanlagen in Straßentunneln, FE 89.0299/2014 Einfluss einer aktivierten Brandbekämpfungsanlage (DLS) auf das Reaktions- und Fluchtverhalten der Verkehrsteilnehmer
Serie: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen – Brücken- und Ingenieurbau, Nr.143

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