Foto: Deutsche Bauchemie
  • 08.04.2021

Jede Menge Wissen über Betonzusatzmittel – zum Lesen, Hören und Sehen

Die Deutsche Bauchemie präsentiert den kompletten Unterrichtsinhalt zum Thema Betonzusatzmittel für die »Erweiterte betontechnologische Ausbildung« (E-Schein) ab sofort erstmals als aktualisierte Vortragspräsentation (PDF und PowerPoint®) sowie als Lehrvideo zum kostenlosen Download auf der Homepage.


Die zuständige Projektgruppe 2.8 »E-Schein« im Fachausschuss 2 (Betontechnik) des Industrieverbandes hatte bereits Ende 2018 erstmals einen Basisvortrag in Form einer PowerPoint®-Präsentation erarbeitet, in dem die Thematik Betonzusatzmittel entsprechend dem Stoffplan für die »Erweiterte betontechnologische Ausbildung« aufbereitet wurde. Dieses Material war bislang nur den in der E-Schein-Ausbildung tätigen Lehrenden sowie Referenten aus Mitgliedsunternehmen zugänglich.

Im Rahmen der jüngsten Aktualisierung entstand die Idee, die animierte PowerPoint®-Version zu einem professionell produzierten Lehrvideo mit gesprochenen Inhalten weiterzuentwickeln und auf der Website der Deutschen Bauchemie zu veröffentlichen.

Das Lehrvideo basiert auf den aktuellsten Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Betonzusatzmittel und richtet sich insbesondere an Betontechnologinnen und -technologen, die sich in der »Erweiterten betontechnologischen Ausbildung« zur Erlangung des E-Scheins befinden. Das Lehrvideo soll darüber hinaus alle Interessierten über theoretische Hintergründe und die Praxis zum richtigen Einsatz von Betonzusatzmitteln informieren.

Themenschwerpunkte sind die Historie, Entwicklung und aktuelle Bedeutung von Betonzusatzmitteln, die relevanten Normen und Regelwerke, Zusatzmittelarten und ihre jeweiligen Wirkungsweisen, fachgerechte Lagerung und Dosierung und Praxishinweise zur Betonherstellung, Dosierreihenfolge und zum Mischprozess. Grafiken, Tabellen, Schaubilder und Animationen unterstützen die Erläuterungen und Kommentare der Sprecherin.


Downloads


Die Deutsche Bauchemie vertritt seit über 70 Jahren die Interessen ihrer Mitgliedsfirmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber der Fachöffentlichkeit, Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien. Der Industrieverband gehört als Fachorganisation zum Verband der Chemischen Industrie (VCI). Die mehr als 130 Mitgliedsunternehmen erwirtschafteten 2020 mit rund 32.000 Beschäftigten einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. Das entspricht der Hälfte des europäischen Marktvolumens und etwa einem Viertel des Weltmarktes.

 

Deutsche Bauchemie e.V.
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 2556-1318
Telefax: 069 2556-1319
E-Mail: info@deutsche-bauchemie.de
Internet: www.deutsche-bauchemie.de


BauSV-APP

zur Informationsseite BauSV-App/BauSV-E-Journal

Die Zeitschrift »Bausachverständige« gibt es auch digital für Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

NEWSLETTER

Der BauSV-Newsletter bietet Ihnen alle zwei Monate kostenlos aktuelle und kompetente Informationen aus der Bausachverständigenbranche.

zur Newsletter-Anmeldung

Zurück zum Seitenanfang