Digitale Vortragsreihe »In the Nature of Materials – Nachhaltiges Gestalten in Kunst, Design & Architektur« | Aussegnungshalle Ingelheim von Bayer & Strobel Architekten (Foto: Christian Köhler)
Aussegnungshalle Ingelheim von Bayer & Strobel Architekten (Foto: Christian Köhler)
  • 20.11.2020

Digitale Vortragsreihe »In the Nature of Materials – Nachhaltiges Gestalten in Kunst, Design & Architektur«

Am 25. November startet der Campus Gestaltung der Hochschule Trier eine neue Talk-Reihe zum Thema Nachhaltigkeit in der Gestaltung. Als Gastredner für die ersten Vorträge in 2020 konnten renommierte Architekturbüros aus ganz Deutschland gewonnen werden.


Wie in vielen anderen Bereichen und Institutionen, so sind auch am Campus Gestaltung die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt. Immer wieder beschäftigen sich studentische Projekte mit Themen wie Upcycling, Müllvermeidung und Umweltschutz. Denn Design, Kunst und Architektur befinden sich in einem ständigen Prozess der Fortentwicklung.

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten und bildet eine perfekte Ergänzung zu traditionellen Techniken. Neue Konzepte für optimierte Fertigungsmethoden sind gefragt, gleichzeitig müssen Fragen der Nachhaltigkeit innovativ beantwortet und die Veränderung der Verbraucherbedürfnisse beachtet werden.

Es fordert ein Umdenken, den Einsatz neuer Materialien oder die Wiederentdeckung alter Techniken. So lag es nahe, eine fächerübergreifende Vortragsreihe zur Nachhaltigkeit in der Gestaltung anzubieten. Die Studierenden erhalten hier Einblick in das Werk des jeweiligen Redners, entdecken neue Themengebiete, entwickeln ein tieferes Verständnis für komplexe Zusammenhänge in der Produktion und lernen, innovative Konzepte ressourcenschonend umzusetzen. Die Online-Veranstaltungen richten sich aber nicht nur an Studierende, sondern sind für alle interessierten Zuschauer geöffnet.

Der Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke, wird die Veranstaltungsreihe am 25.11. um 18.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung eröffnen. Den anschließenden Vortrag mit dem Titel »Beton und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?« hält Thomas Unterlandstättner. Er ist Inhaber und Geschäftsführer des Architekturbüros Unterlandstättner in München. Seine Architektur ist klar und eindeutig: reduziert in der Wahl von Formen, Farben und Materialien, um die Präzision der Räume noch stärker zu betonen und um genau jene Zurückhaltung zu schaffen, die den Nutzern und Bewohnern maximale Freiheit ermöglicht.

In seinem Vortrag zeigt er die innovativen und vielfältigen Möglichkeiten des Werkstoffes Beton auf. Im Anschluss an seinen Vortrag wird er die von Moderator Prof. Dirk Schluppkotten (Fachrichtung Innenarchitektur) gesammelten Fragen aus dem Live-Chat beantworten. Die Talkreihe wird vom InformationsZentrum Beton GmbH (beton.org) sowie vom Ziegel Zentrum Süd e.V. gesponsert.


Termine 2020, jeweils um 18:30 Uhr:

  • 25.11. »Beton und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?«
    Thomas Unterlandstättner – Moderator Prof. Dirk Schluppkotten
  • 02.12. »Partizipatorisches Entwerfen und Bauen mit limitierten Ressourcen«
    Jan Glasmeier, Simple. Architecture – Moderator Prof. Jörg Obergfell
  • 09.12. »Nachhaltigkeit ist gute Gestaltung«
    Bayer & Strobel Architekten – Moderator Prof. Dirk Schluppkotten
  • 16.12. »See concrete as concrete?«
    Architekturbüro bayer | uhrig – Moderator Prof. Robert Thum


Auch in 2021 wird die Vortragsreihe mit weiteren Gastrednern aus anderen Fachgebieten der Gestaltung fortgesetzt.

 

Hochschule Trier
Trier University of Applied Sciences
Schneidershof
54293 Trier
Telefon: 0651 8103-0
Telefax: 0651 8103-333
E-Mail: info(at)hochschule-trier.de
Internet: www.hochschule-trier.de


BauSV-APP

zur Informationsseite BauSV-App/BauSV-E-Journal

Die Zeitschrift »Der Bausachverständige« gibt es auch digital für Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

NEWSLETTER

Der BauSV-Newsletter bietet Ihnen alle zwei Monate kostenlos aktuelle und kompetente Informationen aus der Bausachverständigenbranche.

zur Newsletter-Anmeldung

Zurück zum Seitenanfang