• 17.06.2021

Der BAUsmart2021 geht an KEWAZO, Mineral Waste Manager und Cosuno

Start-up-Preis von BAUINDUSTRIE, buildingSMART Deutschland und dem Bundesverband Digitales Bauwesen zeichnet innovative und junge Lösungen für das Bauen aus

Zum ersten Mal ist der Start-up-Preis BAUsmart verliehen worden. Die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Elisabeth Winkelmeier-Becker, zeichnete am Tag der Bauindustrie drei Startups aus, die mit neuen und innovativen Lösungen relevante Themen der Bauwirtschaft adressieren.

Der Start-up-Preis BAUsmart wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vom Hauptverband der Bauindustrie, buildingSMART Deutschland und dem Bundesverband Digitales Bauwesen ausgelobt und wird als Jury-Preis und als Publikumspreis verliehen. Annähernd 50 Start-ups beteiligten sich am BAUsmart2021 und waren auch am Tag der Bauindustrie mit einem virtuellen Stand vertreten und stellten sich dem Publikumsvotum.

Eine knappe Woche zuvor beriet die Jury über den Jurypreis. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Planens, Bauens und Betreibens sowie des Bundeswirtschaftsministeriums zusammen, das auch die Schirmherrschaft für den BAUsmart übernommen hatte. Zwei Start-ups, KEWAZO und Mineral Waste Manager, überzeugten die Jury gleichermaßen von ihren innovativen und hochrelevanten Lösungen. So gehe Mineral Waste Manager mit seiner KI-gestützten Lösung ein Thema zu mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen und KEWAZO eines für mehr Arbeitsschutz und -sicherheit im Gerüstbau an.

Den Publikumspreis erhielt das Start-up Cosuno, das eine Lösung zur Optimierung von Ausschreibungs- und Vergabeprozesse entwickelt hat. Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauträger und Architekten können mit dieser effizient und datengestützt ausschreiben, Informationen dokumentieren und Rückläufer in Echtzeit tracken können.

 

buildingSMART Deutschland e.V.
Geschäftsstelle
Wiener Platz 6
01069 Dresden
Telefon: 030 2363667-0
Telefax: 030 2363667-205
E-Mail: geschaeftsstelle@buildingsmart.de
Internet: www.buildingsmart.de


BauSV-APP

zur Informationsseite BauSV-App/BauSV-E-Journal

Die Zeitschrift »Bausachverständige« gibt es auch digital für Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

NEWSLETTER

Der BauSV-Newsletter bietet Ihnen alle zwei Monate kostenlos aktuelle und kompetente Informationen aus der Bausachverständigenbranche.

zur Newsletter-Anmeldung

Zurück zum Seitenanfang